Die Pflanzen

Ayahuasca-Brauen

Ayahuasca-Zeremonien

Meisterpflanzen

AYAHUASCA, WEIN DER SEELE

Der Ayahuasca-Brau, der bei Zeremonien in Nihue Rao serviert wird, wird vor Ort von unserem Personal hergestellt. Er wird ausschließlich mit frischer Ayahuasca-Liane und frischen Chacruna-Blättern zubereitet, die mehrere Stunden am Tag gekocht werden.
Nihue Rao bietet eine frische, raffinierte und qualitativ hochwertige Medizin. Die Ayahuasca-Liane wird verwendet, um die spirituelle Welt zu öffnen, und die Chacruna-Blätter bringen die Visionen innerhalb dieser Welt hervor. Wenn ein Schamane den Ayahuasca-Brau trinkt, tritt er oder sie in einen medizinischen Zustand ein, in dem er oder sie die Geister und Heiler der spirituellen Welt hervorrufen kann und jeden mit der heiligen Medizin verbinden kann.

AYAHUASCA ZEREMONIEN

Die Zeremonien bei Nihue Rao finden viermal pro Woche am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag statt. Am Mittwoch findet keine Zeremonie statt, damit die Teilnehmer sich ausruhen und ihre Erfahrungen integrieren können. Auch an den Wochenenden wird Ruhe und Integration gewidmet. Jede Zeremonie beginnt um 20:00 Uhr. Jeder Teilnehmer tritt einzeln vor, um die Medizin zu trinken.

Die Teilnehmer sind jedoch nicht verpflichtet, Ayahuasca zu trinken, um eine spirituelle Behandlung zu erhalten, und können einfach an der Zeremonie teilnehmen und sie genießen.

Etwa eine Stunde nach Einnahme der Medizin entfaltet sich die volle Wirkung der Medizinerfahrung, und die Schamanen beginnen zu singen, um gute Energien in die Maloka zu rufen. Klicken Sie hier, um Ricardo’s Icaros anzuhören.

Später in der Nacht wird jeder Teilnehmer vor die Matte des Schamanen gerufen, um ein persönliches Heilungslied oder Icaro zu erhalten, das seinem oder ihrem persönlichen Heilungs- und spirituellen Anliegen gewidmet ist. Der Schamane kann auch natürlichen und lokalen Tabak rauchen oder Parfüme verwenden, um eine Behandlung abzuschließen. Eine Zeremonie endet in der Regel zwischen 1 und 2 Uhr morgens. Nach dem Ende der Zeremonie können die Teilnehmer in ihre Zimmer zurückkehren, um zu schlafen, oder sich unterhalten und ihre Erfahrungen mit anderen teilen und Musik spielen.

Ayahuasca ist eine natürliche Pflanzenmedizin, die zur Heilung verwendet wird. Typische Effekte können Übelkeit, Erbrechen oder der Gang zur Toilette sein. Jede Person erhält einen Eimer zur Verfügung gestellt, und Toiletten befinden sich etwa 30 Fuß von der Zeremonial-Maloka entfernt.

Wir empfehlen auch die Verwendung von traditionellem schamanischem Tabak, genannt Mapacho, und/oder Parfümen, um die Heilungserfahrung zu verbessern. Während der Zeremonie steht ein erfahrenes internationales Team von Mitarbeitern und schamanischen Lehrlingen von Maestro Ricardo Amaringo bereit, um während des nächtlichen Heilungsprozesses jegliche Art von Unterstützung und Hilfe zu leisten.

Dreimal pro Woche, nach der Zeremonie, kommen die Teilnehmer zusammen, um Zeremonie- und Diät-Erfahrungen auszutauschen und Anleitung von Maestro Ricardo Amaringo und/oder anderen erfahrenen Begleitern zu erhalten. Ein professioneller Übersetzer, der Spanisch und Englisch spricht, steht während dieser Sitzungen zur Verfügung. In der Regel haben wir auch Mitarbeiter vor Ort, die Französisch sprechen.

INTEGRATIONSTREFFEN

Am Anfang Ihrer Reise im Nihue Rao haben Sie ein privates Treffen mit Maestro Ricardo Amaringo, um Ihre persönlichen Absichten und Heilungsreise zu besprechen. Teilnehmer, die zehn Tage oder länger bleiben, erhalten eine traditionelle Meistermedizinpflanzenbehandlung.

Zusätzlich leitet Maestro Ricardo Amaringo vor Ihrer ersten Zeremonie ein gemeinsames Treffen mit den Gruppen, um die schamanische Welt der Ayahuasca-Heilungszeremonie vorzustellen und Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Maestro Ricardo Amaringo leitet in der Regel auch dreimal pro Woche postzeremonielle Treffen. Während dieser Treffen können die Teilnehmer Erfahrungen und Visionen aus der Zeremonie teilen und Feedback und Ratschläge von Ricardo erhalten.

Während Ihrer Zeit im Nihue Rao bleiben die Teilnehmer in Kontakt mit einem erfahrenen internationalen Team von Mitarbeitern, die Englisch, Französisch und/oder Spanisch sprechen. Sie können Ihre Erfahrungen teilen, um Rat fragen oder jederzeit individuelle Anleitung und Betreuung erhalten. Alle Mitarbeiter sind erfahren und von Ricardo geschult.

HEILPFLANZE

Nihue Rao ist ein modernes Heilzentrum für Pflanzenmedizin, das den Prinzipien und der Weisheit des traditionellen schamanischen Wissens der Shipibo folgt. Eine Reise im Nihue Rao beginnt mit einem persönlichen Treffen mit Maestro Ricardo Amaringo, der oft eine vollständig individualisierte Heilungsprozess verschreibt, häufig mit einer traditionellen Heilpflanze.

REINIGUNGSPFLANZEN

Am Tag vor der ersten Zeremonie trinken die Teilnehmer ein vorbereitendes traditionelles Mittel namens Reinigungspflanzen. Diese Mittel reinigen den Magen und den Körper, verursachen häufig Erbrechen und sind notwendig, um den Ayahuasca-Brau ordnungsgemäß zu empfangen. Es handelt sich um eine Zubereitung aus zwei traditionellen Heilpflanzen der Shipibo. Diese Pflanzen sind eine Lilie namens Azucena, die mit dem Saft eines Baumes namens Oje kombiniert wird.

BLUMENBAD

Zweimal pro Woche bereiten wir ein natürliches Blumenbad aus einer Auswahl mehrerer duftender Pflanzen vor. Diese Pflanzen reinigen das energetische Körperfeld und ziehen positive Energie für die Zeremonie und Diät an. Das Blumenbad kann helfen, Liebe und Glück im Leben anzuziehen.

DAMPFBAD

Für bestimmte Gesundheitszustände und starke spirituelle Störungen kann unser Schamane eine kraftvolle Behandlung verschreiben, die als Dampf- oder Schwitzbad bekannt ist. Dieses Bad ist eine Mischung aus verschiedenen traditionellen Heilpflanzen oder der Rinde von Bäumen, die zusammen gekocht wird. Die Dämpfe aus dem Bad reinigen den Körper und den Geist tiefgreifend.

KATAPLASMUS

Für lokale Schmerzen oder bestimmte Gesundheitszustände kann unser Schamane eine äußerliche Anwendung verschiedener Heilpflanzen verschreiben. Dieser externe Kataplasm kann während Ihrer Reise für mehrere Tage verschrieben werden.

MEISTERPFLANZEN

Gäste im Nihue Rao, die zehn Tage oder länger bei uns bleiben, erhalten in der Regel eine medizinische Behandlung mit einer traditionellen Meisterpflanze der Shipibo, um die spirituelle und körperliche Heilkraft des Ayahuasca zu verbessern.

Unten finden Sie eine Liste und eine kurze Beschreibung vieler Pflanzen, die unser Meister häufig zur Behandlung verschreibt.

PIÑON BLANCO

Piñon Blanco wird verwendet, um die Energien von Körper, Geist und Seele zu stärken. Es verbindet einen Diätetiker mit dem Licht. Es wird oft für eine erste allgemeine und vollständige Reinigung sowie zur Öffnung der spirituellen Verbindung verschrieben.

COCA

Koka ist die heilige Pflanze der Inka. Sie verbindet einen Diätetiker mit der Inka-Medizin und mit dem Licht. Koka stärkt auch den Körper und klärt den Geist.

OJE

Oje ist ein kraftvoller Baum, der viel Licht und starke Medizin bringt. Hervorragend zur Reinigung des Geistes und des Körpers von den Rückständen aller Arten von Drogen und starken Süchten.

AJO SACHA

Ajo Sacha öffnet das Herz und verbessert die Qualität der Beziehungen im Leben einer Person. Es kann auch verwendet werden, um das Blut, die Nerven und alle Arten von Sucht und Drogen zu reinigen und zu heilen.

AIRE SACHA COSMICA

Diese Heilpflanze stammt aus dem Kosmos. Aire Sacha Cosmica verbindet einen Diätetiker mit kosmischer Medizin, Ärzten und Geistern.</p

CHIRIC SANANGO

Diese kraftvolle Meister-Heilpflanze verbindet einen Diätetiker mit der Medizin und mit der natürlichen Welt. Chiric Sanango lehrt schamanische Medizin und hilft, Körperschmerzen zu beseitigen.

CHAI PEI

Chai Pei ist die Pflanze des spirituellen Reisenden. Chai ist ideal, um verschiedene spirituelle Welten zu entdecken und Schutz zu bieten. Es ist auch gut zur Heilung von Magengeschwüren und Migräne.

MAROSA

Marosa ist eine Pflanze der Liebe. Sie wird verschrieben, um sich mit den eigenen Gefühlen und Emotionen zu verbinden und das Herz zu öffnen. Marosa ist auch gut, um das Selbstvertrauen zu steigern.

PIÑON COLORADO

Piñon Colorado ist eine Pflanze, die die Welt der Träume öffnet. Sie ist auch gut zur Heilung körperlicher Schmerzen des Körpers sowie des Geistes und der Emotionen. In der Regel erhalten die Teilnehmer eine Behandlung mit Pinon Colorado durch Cataplasm und Dampfbad.

TOE

Toe ist eine Pflanze, die die Visionen öffnet und die Medizin lehrt. Sie ist nur für extrem motivierte oder fortgeschrittene Diätetiker geeignet, die eine tiefe schamanische Ausbildung suchen. Toe wird nur als Langzeitdiät verabreicht, für mindestens 6 Monate bis zu einem Jahr.

BOBINSANA

Bobinsana ist eine Pflanze, die einen starken Schutz bietet. Sie gilt als ideal, um die eigenen Energien zu stärken. Bobinsana kann eine Person mit ihrer eigenen Medizin verbinden und körperliche Schmerzen, Gelenke und Kälte heilen.

PIRI PIRI

Piri Piri wird verwendet, um Liebe und einen Partner zu finden. Typischerweise wird es als Badebehandlung genommen oder in Parfums zubereitet.

AYAHUMA

Ayahuma ist ein kraftvoller Baum, der sich hervorragend zur Reinigung von starken negativen Energien eignet. Ideal für eine Lern-Diät, um die Medizin zu erlernen, die Welt der Ayahuasca zu öffnen, Visionen zu verstärken, Licht zu empfangen und Lieder oder Ikaros zu lehren. Es kann auch als Teil eines Dampfbades verschrieben werden. Für Lernende wird Ayahuma nur als mittel- oder langfristige Diät verschrieben, von 3 Monaten bis zu einem Jahr. Kein Mindestmaß ist für eine Heil-Diät erforderlich.

NIHUE RAO

Nihue Rao ist Namensgeber des Zentrums und eine heilige Meisterpflanze unseres Schamanen, Maestro Ricardo Amaringo. Sie verbindet einen Diätetiker tief mit den mächtigen Geistern der Shipibo-Medizin und lehrt Wissen über das Kosmos, göttliches Licht, Frieden und Liebe. Nihue Rao steht fortgeschrittenen Diätetikern und schamanischen Lehrlingen offen, die Schamanismus studieren möchten. Sie wird nur als langfristige Diät verabreicht, für mindestens 6 Monate bis zu einem Jahr.

BOTANISCHER GARTEN

Unser Meister kann auch andere kraftvolle Bäume oder Pflanzen verschreiben. Jede Pflanze hat ihre eigenen besonderen Fähigkeiten und Heilkräfte. Einige dieser Pflanzen sind Huairacaspi, Catahua, Chiwawako, Cumaceba, Estoraki, Ajos Kilo, Chuchuasi, Ishpingo, Tamamuri, Abuta, Uvos, Ecoja, Uña De Gato, Boahuasca und viele andere. Je nach Verfügbarkeit erkundigen Sie sich bitte, wenn Sie Interesse daran haben, diese Pflanzen oder andere zu diätieren…

The Plants

Ayahuasca Brew

Ayahuasca Ceremonies

Master Plant Dietas

AYAHUASCA, VINE OF THE SOUL

The Ayahuasca brew served at Nihue Rao is made onsite by our staff. It is made exclusively with fresh Ayahuasca vine and Chacruna leaves as per tradition, which are boiled for several hours throughout the day.

Nihue Rao offers fresh, refined, high-quality medicine. The two plants work in tandem, as the Ayahuasca vine opens up the spiritual world, and the Chacruna leaves bring forth the visions within this world. When a shaman drinks the Ayahuasca brew, they enter a medicinal state where they can call on the spirits to help connect and heal those who come to ceremony.

AYAHUASCA CEREMONIES

Ceremonies at Nihue Rao take place four times a week on Monday, Tuesday, Thursday, and Friday beginning at 8pm. Rest and integration is important and protected by a day off on Wednesday and over the weekend.

Ayahuasca is natural plant medicine that is used to heal. Typical effects may include nausea, vomiting, or going to the bathroom. Each person is given a bucket to use at his or her disposal, and toilets are located approximately 30 feet from the ceremonial maloka.

When in ceremony, each participant comes forward individually to drink the medicine before returning to their mat to begin their process. However participants are not required to drink Ayahuasca to receive spiritual treatment and can receive great healing simply by being within the Maloka and receiving an icaro.

Approximately 1 hour after drinking the medicine, the full effect opens up and the shamans begin to sing to call the good energies into the maloca. Throughout the ceremony, each participant is brought to the shaman to receive a personal medicinal song (icaro) dedicated to their personal healing and spiritual intentions. The shaman may also smoke mapacho (pure, natural tobacco), or spread perfumes to complete a treatment.

During the ceremony, an experienced Facilitators are available and ready to give any kind of support and help to anyone during and after ceremony.

A ceremony generally finishes around 12am/1am and on closing, participants are free to return to their rooms or to enjoy the space in silence, in gentle chat, or in song/music.

INTEGRATION MEETINGS

Three times a week, on a day following ceremony, participants gather to share ceremony and diet experiences and receive guidance from Maestro Ricardo Amaringo. An English-Spanish translator leads Integration sessions with the Maestro. Throughout your time at Nihue Rao, participants are supported by an experienced international staff who speak English but often bring other languages. They are available to facilitate your experience, listen, and offer guidance on how to work with the medicine.

MASTER PLANT MEDICINE

Nihue Rao is a modern plant medicinal healing center that follows the principles and wisdom of traditional shamanic Shipibo knowledge. A journey at Nihue Rao starts with a personal meeting with Maestro Ricardo Amaringo, who prescribes a complete individualized healing process, often with a traditional medicinal plant.

PURGATIVE PLANTS

The day before the first ceremony, participants drink a preliminary traditional remedy called a purgative. This remedy cleans the stomach and the body, frequently causing vomiting, and is necessary in order to receive the ayahuasca brew properly. It’s a preparation of two traditional Shipibo medicinal plants. These plants are a lily called Azucena, which is combined with sap of a tree called Oje.

FLOWER BATH

Twice a week, we prepare a flower bath made with a selection of beautifully smelling plants. These plants help to clean the body’s energetic field and attract good energy for ceremony and diet. It is believed the flower bath can attract love and luck in life.

CATAPLASM

For local pain or certain health conditions, our shaman may prescribe a topical application of various medicinal plants. This external cataplasm may be prescribed for several days during your journey.

MASTER PLANTS

Guests at Nihue Rao who stay with us for ten days or longer are typically prescribed medicine treatment with a traditional Shipibo master plant dieta to improve the spiritual and physical healing power of the Ayahuasca. 


Depending on availability, please inquire if you are interested in dieting these plants or others you might be aware of.

PIÑON BLANCO

Piñon Blanco is used to straighten the energies of the body, mind, and soul. It connects a dieter to the light. It is often prescribed for a first general and complete cleaning and for opening spiritual connection.

COCA

Coca is the sacred plant of the Incas. It connects a dieter to Incan medicine and to the light. Coca also strengthens the body and clears the mind.

OJE

Oje is a powerful tree that brings a lot of light and strong medicine. Excellent for cleaning the mind and the body from the residual contaminations of all types of drugs and strong addictions.

AJO SACHA

Ajo Sacha opens the heart and improves the quality of relationships in one’s life. It can also be used to clean and heal the blood, the nerves, and any type of addictions and drugs.

AIRE SACHA COSMICA

This medicinal plant comes from the cosmos. Aire Sacha Cosmica connects a dieter to cosmic medicine, doctors, and spirits.

CHIRIC SANANGO

This powerful master medicinal plant connects a dieter to the medicine and to the natural world. Chiric Sanango teaches shamanic medicine and helps eliminate body pain.

CHAI PEI

Chai Pei is the plant of the spiritual traveler. Chai is ideal for discovering different spiritual worlds and providing protection. It is also good for healing stomach ulcers and migraines.

MAROSA

Marosa is a plant of love. It is prescribed to connect oneself to one’s own feelings and emotions and to open the heart. Marosa is also good for increasing self-confidence.

PIÑON COLORADO

Piñon Colorado is a plant that opens the world of dreams. It is also good for healing physical pain of the body, as well as the mind and emotions. Typically participants receive treatment with Pinon colorado through cataplasm and steam bath.

TOE

Toe is a plant that opens the visions and teaches the medicine. It is a plant only available for extremely motivated or advanced dieters looking for deep shamanic training. Toe is only given as a long-term diet, for 6 months to a year, minimum.

BOBINSANA

Bobinsana is a plant that provides strong protection. It is considered ideal to strengthen one’s energies. Bobinsana can connect a person to his or her own medicine and heal physical body pain, joints, and cold.

PIRI PIRI

Piri Piri is used to find a love and to find a partner. Typically it is taken as a bath treatments or prepared in perfums.

AYAHUMA

Ayahuma is a powerful tree that is excellent for cleaning strong negative energies. Ideal in a learning diet for learning the medicine, opening the world of Ayahuasca, enhancing visions, receiving light, and teaching songs, or ikaros. It may also be prescribed as part of a vapor bath. For learning dieters, ayahuma is only prescribed as a medium or long-term diet, from 3 months to one year. No minimum is necessary for a healing diet.

NIHUE RAO

Nihue Rao is the center’s namesake, and a sacred master plant to our shaman, Maestro Ricardo Amaringo. It connects a dieter deeply to the powerful spirits of the Shipibo medicine and teaches knowledge of the cosmos, divine light, peace, and love. Nihue Rao is available to advanced dieters and shamanic apprentices who wish to study shamanism. It is only given as a long-term diet only, from 6 months to year, minimum.

BOTANICAL GARDEN

Other powerful trees or plants may also be prescribed by our Maestro. Each plant has its own particular skills and healing abilities. Some of these plants include Huairacaspi, Catahua, Chiwawako, Cumaceba, Estoraki, Ajos Kilo, Chuchuasi, Ishpingo, Tamamuri, Abuta, Uvos, Ecoja, Uña De Gato, Boahuasca, and many others. Depending on availability, please enquire if you are interested in dieting these plants or others you might be aware of.